Unser Leistungsangebot

Mit unserem weit reichendem Leistungsnagebot können wir einen weit reichenden Service für fast jeden Bedarf anbieten.

Implantate

Implantate dienen zum Ersatz eines Zahnes sowie seiner Zahnwurzel. Sie können bei Verlust eines einzelnen Zahnes oder zur Vermeidung von herausnehmbaren Zahnersatz eingesetzt werden. Auch bei der Versorgung von herausnehmbaren Zahnersatz dienen Implantate als wichtiges Mittel, um einen guten Halt zu gewährleisten und den Zahnersatz langlebiger gestalten zu können (prothetische Pfeilervermehrung).

Ein Implantat ist eine Art Schraube, die in den vorhandenen Kieferknochen eingebracht wird. Dazu ist ein kleiner operativer Eingriff notwendig, der jedoch in den meisten Fällen durch eine lokale Betäubung sowie ambulant durchgeführt werden kann. Nach dem Einbringen des Implantats in den Kieferknochen benötigt der Körper circa 3 bis 6 Monate, um das eigentliche Implantat in den Knochen zu integrieren (Osseointegration). Nach dieser Zeit kann das Implantat wieder voll belastet werden und schützt zusätzlich den Kieferknochen vor einem weiteren Abbau (Osseoprotektion). Ein Implantat hat bei guter Nachsorge und Pflege durch den Patienten die gleiche Überlebensdauer wie ein natürlicher Zahn.

Knochenaufbau und Knochenerhalt

Nach Zahnverlust kommt es biologisch bedingt immer zu einem mehr oder weniger starken Knochenverlust im Bereich des verloren gegangen Zahnes. Auch altersbedingt findet zeitlebens ein gewisser Abbau des Kieferknochens statt (Kieferkammatrophie). Dies führt häufig zu ungünstigen Situationen an Nachbarzähnen und erschwert die Herstellung von Zahnersatz.

Nach Zahnextraktion kann durch den Erhalt des vorhandenen Knochens (Rich Preservation) ein zu starker Abbau verhindert werden, indem man im Bereich des extrahierten Zahnes ein Knochenersatzmaterial in das Zahnfach (Extraktionsalveole) einbringt. Dadurch kann im Nachgang ein Knochenaufbau in vielen Fällen verhindert werden.
Sollte der Knochen bereits abgebaut sein, gibt es die Möglichkeit, verloren gegangenen Knochen wiederaufzubauen (Augmentation). Dies erfolgt durch Knochenersatzmaterialien oder durch Eigenknochen, der an einer anderen Stelle im Mund entnommen wird. Dadurch können wir unseren Patienten in vielen Fällen trotz geringem Knochenangebots einen festsitzenden Zahnersatz ermöglichen und auch die Prognose des Zahnersatzes verbessern.

Wurzelkanalbehandlung

Kommt es im Zuge einer Karies oder durch ein Trauma zu einer Entzündung (Pulpitis) oder zu einem Absterben (Pulpanekrose) des Zahnnervs (Pulpa), muss dieser entfernt und anschließend der entstehende Hohlraum verschlossen werden. Den Zahn durchziehen neben Nerven auch kleine Blut- und Lymphgefäße, die bei einer Entzündung des Zahnes zu starken Schmerzen und auch nach einiger Zeit zu einer Entzündung im Knochen führen können. Um dies zu verhindern, ist es häufig notwendig, den Zahn durch eine Wurzelkanalbehandlung zu versorgen.

Dabei wird der Wurzelkanal gereinigt und desinfiziert. Die Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanals ist erforderlich, um den Zahn langfristig zu erhalten und eine Ausbreitung der Entzündung im Bereich des Kieferknochens zu vermeiden. Dazu wird der Wurzelkanal mittels mechanischer Feilen gereinigt und anschließend chemisch durch verschiedene Spüllösungen desinfiziert. Der Komfort und der Behandlungserfolg kann mittlerweile durch die Verwendung rotierender Titanfeilen und mit elektronischer Längenmessung der Zahnwurzel sowie Drehmomentbegrenzung der Feilen deutlich verbessert werden. Im Anschluss an diese Aufbereitung wird der entstandene Hohlraum mit einem Wurzelfüllmaterial verschlossen und der Zahn anschließend wiederaufgebaut und somit erhalten.

Zahnersatz

Zahnersatz ist ein wichtiges Mittel, um vorhandene geschädigte Zähne langfristig erhalten zu können.
Gehen Zähne trotzdem verloren, ist es aus vielerlei Hinsicht notwendig, diese zu ersetzen. Zahnverlust kann zu einer Überlastung der Restzähne führen und eine ungünstige Kausituation schaffen. Des Weiteren bilden sich durch Zahnverlust häufig schlecht zu reinigende Nischen, was die Entstehung von Karies weiter beschleunigt. Auch ästhetisch spielt Zahnersatz eine wichtige Rolle und trägt zu einer nachhaltigen Verbesserung sowie zur Erhaltung der Lebensqualität bei.

In unserer Praxis decken wir das gesamte Spektrum des Zahnersatzes ab. Durch die enge Zusammenarbeit mit hochqualifizierten zahntechnischen Laboren gewährleisten wir immer höchste Qualität und Sicherheit für unsere Patienten.
Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum - angefangen von einer altersgerechten Grundversorgung bis hin zu ästhetisch anspruchsvollen festsitzenden Versorgungen. Eine individuelle Beratung und umfassende Diagnostik der gegebenen Ausgangssituation steht dabei für uns an erster Stelle, um die für Sie perfekte Lösung zu finden.

Abdruckfreie Behandlung

Viele Patienten haben mit Würgereiz zu kämpfen und empfinden den klassischen Abdruck beim Zahnarzt als äußerst unangenehme Prozedur. Durch moderne Intraoralscanner können wir Ihnen in den allermeisten Fällen diesen unangenehm Eingriff ersparen und die Zahnreihen für verschiedene Behandlungen durch eine Kamera erfassen.

Dadurch entfällt in unserer Praxis  in einem Großteil der Behandlungen der unangenehme klassische Abdruck. Neben einem erhöhten Komfort für unsere Patienten, verbessern wir dadurch auch die Qualität von Zahnersatz und können viele Fälle noch besser versorgen. Auch die zahntechnischen Labore mit denen wir zusammenarbeiten sind bereits auf dem neuesten Stand der Technik und gewährleisten eine moderne Zahnmedizin auf höchstem Niveau.

Parodontologie

Neben dem sichtbaren Bereich des Zahnes (Zahnkrone) gibt es einen sehr großen Teil, der als Zahnwurzel bezeichnet wird und den Zahn im Knochen verankert. Die Zahnwurzel und die dazugehörigen Strukturen gehören zum Zahnhalteapparat (Parodontium).

Durch eine unzureichende Zahnpflege oder ungünstig besiedelte Mundflora kann es zu Entzündungen im Bereich des Zahnhalteapparates kommen. Dabei ist häufig das Zahnfleischbluten eines der ersten Anzeichen für den Beginn einer Erkrankung. Kommt es zu keiner Behandlung, können sich an den Zähnen tiefe Taschen bilden, die sich infizieren und langfristig zu einem Knochenabbau führen können. Aufgrund einer langanhaltenden unentdeckten Parodontitis gehen Zähne langfristig verloren. Eines der Hauptprobleme ist, dass diese Entzündungen häufig schmerzfrei verlaufen und somit vom Patienten erst sehr spät als Erkrankung erkannt werden.
Auch die Folgen einer Parodontitis für den gesamten Organismus dürfen nicht unterschätzt werden. Diabetes, rheumatische Erkrankungen und Erkrankungen des Herzkreislaufsystems können durch die Bakterienlast in der Mundhöhle ungünstig beeinflusst werden. Somit ist die Therapie des Zahnhalteapparats als ganzheitliche Therapie zu verstehen.

Ist es zu einer Parodontitis gekommen, ist es unbedingt notwendig, die entstandenen Zahnfleischtaschen zu reinigen, zu verringern und einen weiteren Knochenabbau zu verhindern. Dazu werden die Wurzeloberflächen in mehreren Sitzungen gereinigt und die Bakterienlast im Mund soweit wie möglich gesenkt, um eine Heilung des Gewebes zu erreichen. Eine erfolgreiche Parodontitistherapie führt zu einer optimalen Mundgesundheit und ihre Zähne bleiben langfristig erhalten.

Professionelle Zahnreinigung

Ziel unserer Praxis ist es, eine ganzheitliche Mundgesundheit der Patienten bis ins hohe Alter zu gewährleisten. Voraussetzung für eine gute Mundgesundheit sind neben sauberen Zahnoberflächen auch ein gesunder Zahnhalteapparat. Selbst bei optimaler häuslicher Mundpflege können mit herkömmlichen Mitteln nicht alle Zahnoberflächen auf Dauer optimal sauber gehalten werden. Auch äußere Einflüsse wie Lebens- oder Genussmittel können Zahnoberflächen aufrauen und schädigen.

Durch die Zahnreinigung können wir Sie dabei unterstützen, gesunde und schöne Zähne über viele Jahre hinweg zu haben. Eine professionelle Zahnreinigung besteht aus einer eingehenden Untersuchung der Zähne und des Zahnhalteapparats. Im Anschluss werden alle Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume gereinigt, die Zähne poliert und geglättet sowie durch flouridhaltige Schutzlacke versiegelt und damit gestärkt. Die Reinigung und Politur der Zähne verringert Verfärbungen (Zähne werden aufgehellt) und senkt nachweislich das Karies- und Parodontitisrisiko. Ebenso wird dadurch ein erneutes Anhaften von Plaque erschwert.

Die Behandlung dauert zwischen 45 und 60 Minuten und wird von uns mindestens einmal jährlich empfohlen. Besonders Patienten mit Zahnersatz oder Implantaten sollten eine regelmäßige Reinigung in Anspruch nehmen, um einen langfristigen Behandlungserfolg gewährleisten zu können. Eine lückenlose Prophylaxe ist die Basis für ein schönes und gesundes Lächeln bis in das hohe Alter.

Bleaching

Zahnverfärbungen können auf eine Vielzahl von Ursachen zurückgeführt werden. Stoffwechselbedingte, pharmakologische, traumatische oder angeborene Faktoren spielen bei der Entstehung von Verfärbungen eine Rolle.

Eine professionelle Zahnaufhellung kann diesen Prozess rückgängig machen. Um die Zähne bleachen zu können, setzt es eine professionelle Zahnreinigung voraus. Bei uns in der Praxis können Sie Ihre Zähne mit Philips Zoom bleachen lassen. Die Zahnaufhellung in der Praxis wird komplett durch zahnmedizinisches Fachpersonal durchgeführt. Das erlaubt den Einsatz von höher konzentrierten Gelen als dies bei einer Aufhellung zu Hause möglich ist. Entsprechend intensiver ist das Ergebnis und es kann in nur einer bis eineinhalb Stunden vollständig erreicht werden.

Die entsprechenden Produkte von Philips Zoom wurden nach höchsten Qualitätsstandards speziell für diese Anwendung entwickelt und sind klinisch validiert. Die Produkte sind nachweislich nicht schädlich für Zähne und Zahnfleisch. Die Philips Zoom-Technologie mit blauem LED-Licht und Gel hellt Ihre Zähne im Handumdrehen auf, während das amorphe Calciumphosphat (ACP) den Zahnschmelz schützt, den Glanz verbessert und die Empfindlichkeit verringert. Das Ergebnis hält bei sorgfältiger Zahnpflege 1 bis 3 Jahre.